07.12.2025
Zur Entspannung des Wohnungsmarktes in Peine wurde ein sanierungsbedürftiges Mehrfamilienhaus mit sechs Einheiten auf dem Grundstück Woltorfer Straße 94 erworben. Vier der Sechs Wohnungen stehen seit geraumer Zeit leer und befinden sich, wie das Haus insgesamt, in einem sanierungsbedürften Zustand.
Die Kernsanierung der Immobilie hat unmittelbar nach dem Erwerb begonnen. Innerhalb des Hauses werden sämtliche Versorgungsleitungen, wie die Wasser- und Abwasserversorgung sowie die Heiztechnik, erneuert. Das Dach wird neu eingedeckt und eine Photovoltaikanlage im Anschluss installiert. Der so gewonnene klimafreundliche Strom wird die neue Luft-Wärmepumpe mit betreiben. Neue Fenster werden derzeit installiert und die Wohnungen selbst erhalten neue Bäder.
Im zweiten Bauabschnitt Anfang 2026 wird an der Fassade der Immobilie ein Wärmedämmverbundsystem aufgebracht werden. Ein neu gestalteter Eingangsbereich sowie die Installation von neuen Balkonen werden die Attraktivität des Hauses steigern.
„Mit dem Kauf des Hauses haben wir nach der Sanierung die Möglichkeit, dem Peiner Wohnungsmarkt kurzfristig wieder Wohnungen zuzuführen, die jahrelang leer standen“, erläutert der Geschäftsführer der Peiner Heimstätte Sven Gottschalk die Kaufentscheidung.